Was macht Unternehmen erfolgreich?

charaktoren - ansatz

Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch zufriedene Kunden, glückliche Mitarbeiter und einen gesunden Gewinn aus. Der Weg zum Unternehmenserfolg führt über die Menschen. Der Charaktoren-Ansatz hilft den eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu verstehen sowie die optimale Mischung aus Persönlichkeit und Wissen zu finden.

Was bringt es mir?

Der Charaktoren-Ansatz weist dir den Weg zu den Potenzialen in dir und deinem Team. Du erfährst, wo und wie du dir den nötigen Unternehmergeist, Kreativitätsschub oder Biss holen kannst, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts optimal zu meistern. Wir setzen dort an, wo jede Transformation beginnt: In den Köpfen und im Geist der Menschen.

Für wen ist es gedacht?

Für alle, die ihr Potenzial voll ausschöpfen und mehr über ihre Wirkung auf den Unternehmenserfolg erfahren wollen: Etablierte oder werdende Unternehmer, Führungskräfte oder Projektleiter, Mitarbeiter oder Fachspezialisten. Der langfristige Unternehmenserfolg baut auf gesunden und motivierten Menschen auf, die sich und ihr Verhalten reflektieren.

Was bedeutet Charaktor?

Jeder Mensch handelt (Akteur) bewusst und unbewusst auf Basis seiner Persönlichkeitsmerkmale (Charakter) und seines Wissens. Aus dieser Kombination entstand der Begriff «Charaktor». Erfolgreiche Unternehmen haben den richtigen Charaktoren-Mix gefunden. In unserer Sicht auf den Unternehmenserfolg braucht es 12 Charaktoren.

charaktoren

Begeisterer

Der Begeisterer ist eine Klasse für sich. Jeder im Unternehmen wurde bereits einmal durch seinen Pioniergeist infiziert. Begegnet man ihm, steigt die Laune sprunghaft an. Er strahlt pure Lebensfreude aus und sieht in allen Situationen vor allem Chancen. Der Fokus des Begeisterers liegt im Hier und Jetzt, aber seine Gedanken gelten der stets goldenen Zukunft.

Seine Begeisterung für die Menschen und die Sache sind ansteckend und motivieren ihn wie auch sein Umfeld zu Höchstleistungen. Seine Gedanken und Methoden sind unkonventionell und visionär, sein Auftritt ist extrovertiert und energiegeladen. Ein echter Gewinn für jedes Unternehmen.

 

Patron

Der Patron ist ein sehr machtvoller Mensch. Jeder im Unternehmen spürt seine Leidenschaft deutlich. Er identifiziert sich voll und ganz mit dem Unternehmen und ist grenzenlos loyal. Dabei führt er umsichtig und fair, seine Handschrift ist klar erkennbar. Veränderungen im Unternehmensumfeld nimmt er wahr, noch bevor sie eintreten.

Er verkörpert die Vision und lebt die Strategie. Die Interessen des Unternehmens stehen beim Patron stets an erster Stelle, seine Motivation ist intrinsisch geprägt. Er hat ein goldenes Händchen bei Personalentscheiden. Er fordert viel von seinen Mitarbeitern, kann ihnen aber auch seine Wertschätzung zeigen und tut dies auch, wann immer es jemand verdient hat.

Wegweiser

Wenn eine Situation im Unternehmen ausweglos erscheint, ist der Wegweiser zur Stelle. Er verkörpert für jeden im Unternehmen die Rettung. In brenzligen Situationen ist auf ihn immer unbedingter Verlass und je schwieriger die Ausgangslage, desto motivierter und ehrgeiziger geht er ans Werk. Der Wegweiser ist sehr hart im Nehmen und beschreitet kompromisslos seinen Weg.

Sein Team führt er eng und gibt präzise Anweisungen, die jeder versteht. Das zwischenzeitliche Rampenlicht steht ihm gut – die kurzfristige Rettung der Situation stellt seinen Antrieb dar. Schafft er es nicht, so schafft es keiner. Deshalb führt der erste Weg bei Notfällen immer direkt zum Wegweiser.

Umsetzer

Wer den Umsetzer anpacken sieht, wird es nie vergessen. Für ihn zählen Taten mehr als Worte. Sind die Ziele und Rahmenbedingungen präzise geklärt, so rennt er los. Er setzt Pläne systematisch um und verfolgt Ziele konsequent. Aus Fehlern lernt er schnell und kommt umgehend wieder auf die Erfolgsspur.

Seine Arbeitsweise ist pflichtbewusst, auf ihn kann man sich immer verlassen. Tritt Unvorhergesehenes ein, so informiert er die Entscheider und wartet, bis alle Fragen geklärt sind. Der Umsetzer fordert harten Einsatz von sich und seinem Umfeld und steht konsequent für seine Mitstreiter ein.

Experte

Der Experte ist für jeden im Unternehmen die Anlaufstelle, wenn es um sein Fachgebiet geht. Kaum einer, der im selben Unternehmen arbeitet, hat den Experten nicht bereits um Rat gefragt. Er ist der absolute Spezialist und bei jeder anstehenden Frage hundertprozentig sattelfest und präzise in der Beantwortung.

Sein spezifisches Wissen ist sehr wertvoll und wird fallweise beigezogen wenn es um Qualitätsverbesserungen oder um die Definition von Abläufen geht. Er entwickelt sich kontinuierlich in seinem Fachgebiet weiter und hält sich immer auf dem neusten Stand. Der Experte ist "State of the Art" in seinem Gebiet.

Dirigent

Der Dirigent hat den absoluten Überblick und kennt sämtliche Zusammenhänge im Unternehmen. Durch sein Abstraktionsvermögen und sein Grundsatz „reduced to the max“ ist er äußerst effektiv und effizient. Sind strategische und operative Vorhaben zu orchestrieren oder Abläufe zu optimieren, tritt er in Erscheinung.

Sein Taktgefühl erlaubt es ihm, sowohl Zuckerbrot als auch Peitsche gezielt einzusetzen. Sein Auftritt ist stilsicher und seine natürliche Autorität äußerst glaubwürdig. Der Dirigent verfügt über Methoden und Instrumente, die Zielabweichungen frühzeitig ans Licht bringen. Sein Eingreifen wirkt manchmal hart, aber der Erfolg gibt ihm recht.

Herausforderer

Der Herausforderer wird gefürchtet und geliebt zugleich. In Phasen der Entscheidungsfindung lässt er sich nicht durch die herrschende Champagnerlaune anstecken. Sind seine Bedenken aber ausgeräumt, geniesst man seine volle Unterstützung. Er bleibt stets analytisch, denn seine Welt ist faktenbasiert.

Zu jedem beliebigen Thema findet er die relevante kritische Fragestellung, denkt alles genau durch und weist auf das berüchtigte Haar in der Suppe hin. Er bleibt hartnäckig und blüht in knallharten Sachdiskussionen erst richtig auf. Oberflächlichem Small Talk geht er aus dem Weg. Schafft er es seine analytischen Fähigkeiten lösungsorientiert einzusetzen, ist er für jedes Unternehmen äusserst wertvoll.

Klimatiker

Im Unternehmen kennt und mag ihn jeder: Den Klimatiker. Durch sein diplomatisches Verhalten bietet er keine Angriffsflächen. Da sein Fokus auf dem zwischenmenschlichen liegt, setzt er sich stark für das Wohl der Menschen ein. Er ist zur Stelle wenn die Stimmung im Unternehmen kippt. Seine besondere Gabe liegt darin, Menschen und Teams zu vereinen.

Der Klimatiker verfügt über ein hohes Mass an Empathie und kann auftretende Konflikte praktisch riechen. Er ist der Fürsorger des Unternehmens, da sein Bedürfnis nach Harmonie integrativ und schlichtend wirkt. Der Klimatiker ist ein echter Teamplayer, hoch loyal und mit sehr guten Menschenkenntnissen ausgestattet.

Vernetzer

Seine Hand wird wohl von jeder Person eines Unternehmens geschüttelt. Seine Kontakte innerhalb und ausserhalb des Unternehmens sind überaus vielfältig, er gilt als lebendes Adressbuch. Auf Veranstaltungen sieht man ihn gerne und oft. Seine Redegewandtheit macht ihn zum Small Talker par Excellence, ohne dabei oberflächlich zu wirken.

Sein galanter Auftritt und seine vorbildlichen Umgangsformen öffnen so manche Türe. Er besticht durch seine sehr guten Menschenkenntnisse. Seine Intuition wirkt übernatürlich und ist ein gefragtes Gut beim Schliessen von personellen Lücken und beim Vermitteln von Kontakten. Er kennt immer jemanden und seine Vermittlungen sind treffsicher. Ein wahrer Schatz für jedes Unternehmen.

Mentor

Die offene und fördernde Art des Mentors wird von jedem im Unternehmen geschätzt. Durch sein nobles aber doch einbindendes und herzliches Auftreten bringt er leidenschaftlich gerne Individuen und Gruppen weiter und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entfalten. Sein Wissen und seine (Lebens-) Erfahrung gibt er gerne weiter.

Durch seine geistige Flexibilität sowie seiner Neugier und Offenheit stets Neues zu lernen, wird er als sehr weise wahrgenommen. Der grösste Lohn des Mentors sind die Erfolge seiner Schüler, deren Entwicklungsprozesse er effektiv und effizient vorantreibt, ohne aber die dafür notwendige Zeit ausser Acht zu lassen.

Jongleur

Den Jongleur hat jeder im Unternehmen gerne in seinem Team. Vielseitig einsetzbar überzeugt er durch seine frische und lockere Art sowohl im Tagesgeschäft als auch in Projekten. Der Jongleur wird aufgrund seiner ausgelassenen, aber dennoch balancierenden Stimmung sehr geschätzt.

Er trägt dazu bei, dass Aufgaben stets mit einer positiven Herangehensweise angepackt und gelöst werden. Die humorvolle Art und gute Laune des Jongleurs sind ansteckend und motivierend. Es gelingt ihm stets, andere mitzureißen. Er ist die gute Seele im Unternehmen und kann einige Bälle gleichzeitig in der Luft halten ohne dabei den Überblick zu verlieren.

Erfinder

Der Erfinder ist ein sehr beliebter Mitarbeiter in Unternehmen. Jeder kennt seine Ideen und Erfindungen und ist fasziniert von ihnen. Angetrieben durch Neugier und das Unentdeckte tritt er als Pionier kreativ und voller Fantasie auf. Sein vielschichtiges Wissen ist sein Rückgrat. Ist er in seinem Element, so gibt es kein Halten und er macht notfalls auch die Nacht zum Tag.

Die Gedanken des Erfinders sind visionär und seine Ideen immer der Zeit voraus. Rückschläge und Gegenwind entmutigen ihn nicht. Führt der eingeschlagene Weg nicht zum Erfolg, so findet er eben einen neuen Weg. Geht nicht, gibt’s für den Erfinder nicht.


Notice: Trying to get property 'questions' of non-object in /home/httpd/vhosts/projectsandmore.ch/httpdocs/cms/app/models/Page.php(577) : eval()'d code on line 4

welcher charaktor bist du?

angebot projects&more

Wir unterstützen dich gerne bei deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung